Mario Gleichmann (Dipl.Inf.)
Ausbildung
Studiert habe ich an der Technischen Universität Darmstadt im Studiengang Informatik.
Schwerpunkt meiner Ausbilung lag im Bereich der praktischen Informatik
(Nebenfach Pädagogik und Psychologie).
Abschluss: Diplom Informatik
Beruf
Meine berufliche Laufbahn startete als festangestellter Consultant bei debis Systemhaus.
Über mehrere Jahre war ich in Grossprojekten tätig, in deren Rahmen ich neben der
reinen Beratung hauptsächlich für Konzeption, Design und Implementierung von grossen
Softwaresystemen zuständig war.
Seid dem Jahr 2000 begleite ich Kunden unabhängig und freiberuflich als kompetenter Partner
in allen Fragen der Informationstechnik mit Schwerpunkt im JEE-Umfeld.
Ich unterstütze grosse Unternehmen von der IT-Beratung und Konzeption, über Realisierung bis
hin zur Unterstützung und Coaching des Entwicklungsteams vor Ort.
Schwerpunkte
Meine Stärken liegen auf Seiten der Konzeption und Umsetzung von komplexen JEE-Systemen.
In diesem Rahmen besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der Analyse und Modellierung von
Geschäftsmodellen - im 'Domain-Driven-Design' liegt generell einer meiner Interessenschwerpunkte.
Durch meine langjährige Arbeit mit unterschiedlichen Werkzeugen, Technologien und Frameworks bin ich
in der Lage Sie in Fragen zur Architektur und Software-Design von grossen JEE-Systemen hinsichtlich ihrer
Tragbarkeit, Erweiterbarkeit und Wartbarkeit zu unterstützen, um Ihre Investitionskosten zukunftssicher
zu schützen.
Mein persönlicher Interessenfokuss liegt auf allen Fragestellungen rund um das Thema 'Menschen &
Softwareentwicklung'. In diesem Umfeld beschäftige ich mich von Prozessmodellen - insbesondere
der agilen Softwareentwicklung - bis hin zu Fragestellungen der Psychologie und Kommunikation.
Weitere
Tätigkeiten
Ich bin Mitglied der Gesellschaft für Informatik.
Ich bin Mitglied und regelmässiger Sprecher der XPUG Rhein/Main.
Ich bin Autor für die Fachzeitschrift 'Java Spektrum'.