Vorträge

Java User Group Mannheim 2010

How to write comprehensible code regading cognitive abilities of human mind
XPUG 2010

Einführung in die Programmiersprache Scala
XPUG 2009

Vorstellung der wesentlichen Ideen und Prinzipien des Design Ansatzes 'Domain Driven Design', begleitet von konkreten Code-Beispielen
XPUG 2008

Analyse und Kritik des aktuellen Verständnisses des 'Test Driven Developments' anhand des Schwerpunkts Verifikation.
Vorstellung des Konzepts 'Behaviour Driven Development' mit dem Schwerpunkt Spezifikation, anhand der Open Source Lösung BeanSpec.
XPUG 2006

Vorstellung des Open Source Projektes SpringContracts.
Allgemeine Prinzipien zur Anwendung von Design By Contract.
XPUG 2005

Eigenschaften und Merkmale dynamisch typisierter Sprachen am Beispiel von Ruby.
XPUG 2005

Einführung und Überblick der deklarativen Programmierung mittels Metadaten.

Artikel

JavaSpektrum 02/2006

Die deklarative Erweiterung von Programmcode um Metadaten ist nicht erst seit der Popularität von XDoclet in aller Munde, besteht doch schon lange die Möglichkeit,
Aussagen über Methoden oder Klassen auf höherer (Meta-)Ebene zu treffen - man denke nur an das Konzept, diese durch eine schlichte Anmerkung im Javadoc auf deprecated zu setzen. Mit der JSE 5 hat Sun nun einen allgemeinen Mechanismus bereitgestellt, um die verschiedensten Elemente des Programmcode mittels so genannter Annotations mit Metadaten zu versehen.
JavaSpektrum 01/2007

Der Wert automatisierter und wiederholbarer Unit-Tests ist weitestgehend anerkannt und hat sich als fester Bestandteil in der Softwareentwicklung etabliert. So ist es nicht verwunderlich, dass sich in diesem Umfeld schon seit längerem verschiedene Frameworks tummeln. Geht es aber um den Akzeptanztest der abzubildenden Geschäftslogik, musste man bisher eher erfolglos nach einer gleichwertigen Lösung suchen. Mit FIT (Framework for Integrated Test) steht ein Open-Source-Framework bereit, welches sich anschickt, die Art und Weise, wie solche Akzeptanztests umgesetzt werden, zu revolutionieren.